20150312

Keine Chance für Spam-Warnungen

Den vorhin erstellten Beitrag "http://junk4us.blogspot.de/2015/03/neue-nachrichten-von-selina-lenny-und.html" hatte ich als "Jo Ker" geschrieben, um auch über Google+ vor diesen Malware-Spams eine breitere Öffentlichkeit warnen zu können.

Leider mag es Google jedoch nicht, wenn man die Öffentlichkeit durch das Zitieren von Spams vor eben denselben warnen möchte - gerade, wenn Malware-Alarm besteht. Nach Veröffentlichung dieses Beitrages war auf meinem Google+ Konto zu lesen: "Dieser Beitrag verstößt gegen unsere Richtlinien und ist daher nur für Sie sichtbar." Warum geschieht das nicht mit den Spam-Kommentaren unzähliger Google+ Nutzer, deren eigene Kreditangebote als Beiträge auf Google+ veröffentlicht werden und denen Google somit eine kostenlose Plattform für ihre nervenden Eigenwerbungsaktionen bietet?

Zwei solcher Profile wurden schon einmal auf "unannehmlichkeiten" vorgestellt. Hier das Beispiel eines Herrn, der heute jeweils eines seiner Angebote auf "successfully unsubscribed ;)" und auf "unannehmlichkeiten" abgesetzt hat. Da er auf "unannehmlichkeiten" schon im letzten Jahr einen Spam-Kommentar hinterlassen hat, wähle ich diesen Blog für das Beispiel. Es geht um den Post "http://unanne.blogspot.de/2013/09/heute-nennen-sie-sich-jetztchecken12net.html". Hier der erste Kommentar, den der Herr am 22.06.14 hinterlassen hat (da Kommentar-Spams nach einer langen Kommentarsperre auf diesem Blog seit Februar 2015 gelöscht werden, ist nur dieser ältere Kommentar dort noch sichtbar):



Heute kam dann eben sein zweiter Kommentar, der inzwischen gelöscht ist (bzw. in den Spamordner verschoben wurde und somit nicht mehr sichtbar ist):



Klickt man den Namen dieses Herrn an, gelangt man zu seinem Profil "https://plus.google.com/117412988252781673238/posts". Hier findet man dann zwar nichts über ihn, auch keine Blogs, sondern die Spam-Kommentare dieses Herrn in den verschiedensten Sprachen. Immer Kreditangebote. Und wenn Herr Thomson Kreditangebote unter den Namen Roswitha Dawson bzw. Frau Nora absetzt, dann soll das kein Spam sein und darf als Beitrag auf Google+ bleiben?!! Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es ungefährlich ist, sich auf solche Angebote einzulassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.